Patienteninformation

(Stand 30.11.25)

Telefon- und Empfangszeiten

Wir sind von Montag bis Donnerstag telefonisch erreichbar:
08:00–11:30 Uhr und 13:00–16:00 Uhr
Freitags gibt es keinen Telefondienst.

Der Empfang ist Montag bis Donnerstag besetzt:
08:00–12:00 Uhr und 13:00–17:00 Uhr
Freitags gibt es keinen Empfangsdienst.

Terminvereinbarungen erfolgen individuell nach Absprache.
Nicht abgesagte Termine müssen wir Ihnen leider verrechnen. Wir bitten Sie, Termine frühzeitig, vorzugsweise mindestens 24 h im Voraus, per E-Mail/Telefon abzusagen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Praxis keine Aussenwartebereiche mit Sitzmöglichkeiten anbieten kann und aus Datenschutz-, Sicherheits- und organisatorischen Gründen – sowie zur Gewährleistung der wohlverdienten Pausen unseres Teams – erst fünf Minuten vor den offiziellen Empfangszeiten geöffnet wird.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und bitten Sie, dies zu respektieren und vor der Praxisöffnung vom Klingeln abzusehen.
Für vereinbarte Termine ausserhalb der regulären Öffnungszeiten benutzen Sie bitte die Klingel am Eingang. Der behandelnde Arzt holt Sie dann persönlich ab.

Standort

Wir befinden uns seit September 2024 an unserem neuen Standort, im Gewerbegebiet «Lerchental»

Rheumatologie am Rosenberg AG
Lerchentalstrasse 2a, 3. Obergeschoss
9016 St. Gallen

Die Praxis befindet sich im hinteren Gebäudeabschnitt im dritten Obergeschoss, erreichbar über das Treppenhaus und/oder den Lift.
Unsere Praxis ist mit gängigen Navigationssystemen, Karten (-Apps) und öffentlichen Fahrplänen problemlos zu finden. Bitte planen Sie Ihre Anreise so, dass Sie rechtzeitig vor Ihrem Termin eintreffen. Für die pünktliche Ankunft sind Sie selbst verantwortlich. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen keine individuellen Anfahrtspläne für einzelne Patienten erstellen können.

Barrierefreiheit

Unsere Praxis ist entweder über den Haupteingang oder direkt aus der Tiefgarage mit dem Lift erreichbar. Bitte beachten Sie, dass die Tür in der Tiefgarage nicht automatisiert ist. Der Haupt- sowie obere Praxiseingang verfügt über einen barrierefreien Zugang mit automatischer Türöffnung.

Parkmöglichkeiten

Tiefgarage: Die Einfahrt befindet sich rechts, sobald Sie auf den Hof einfahren.

  • Rheumatologie am Rosenberg AG: Nr. 12–14, Nr. 48, Nr. 52–54, sowie Montag–Donnerstag Nr. 55 & 56

Aussenparkplätze: schräg gegenüber vom Haupteingang

  • IV-Parkplatz: Kombiparkplatz Nr. 37/38
  • Aussenparkplätze: Nr. 35 & 36

Wichtig:

  • Bitte parkieren Sie nur auf den Parkplätzen der Praxis, bei der Sie Ihren Termin haben.
  • Die Parkplätze sind kostenpflichtig. Die Bezahlung erfolgt am Parkautomaten am Empfang (3. OG) – nur Barzahlung (Münzen) möglich.
  • Für Kurzparker (Medikamentenabholung/Blutentnahme) muss kein Tickt gelöst werden.
  • Das Parkieren auf fremden Praxis- oder Firmenparkplätzen ist nicht gestattet und wird, ebenso wie das Fehlen eines Parkscheins, gebüsst.

Weitere (ebenfalls kostenpflichtige) Parkmöglichkeiten finden Sie in unmittelbarer Umgebung (ca. 5 Gehminuten entfernt; blaue Zonen befinden sich Richtung Stephanshorn/Zil in ca. 10 Gehminuten Entfernung)

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr

Sie erreichen uns mit dem Bus über mehrere Linien:
Nächste Haltestellen

  • Zil – ca. 5-7 Minuten zu Fuss
  • Remishueb – ca. 5-7 Minuten zu Fuss

Weitere Haltestellen in Gehdistanz

  • Naturmuseum – ca. 10–15 Minuten Fussweg
  • Klinik Stephanshorn – ca. 10–15 Minuten Fussweg

Hinweise zu Ihrem Termin

Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin und melden Sie sich immer beim Eintreffen am Empfang mit Ihrem vollständigen Namen sowie der Angabe, bei welcher Ärztin oder welchem Arzt Sie Ihren Termin haben, an. Damit Ihre Konsultation optimal vorbereitet werden kann, senden Sie uns relevante Unterlagen (z. B. Vorbefunde, Laborwerte, Bildgebung, Medikamentenliste) bitte im Voraus als PDF per E-Mail. Eine direkte Bearbeitung neu eingereichter Dokumente während des laufenden Termins kann nicht gewährleistet werden. Röntgen- oder MRI-Bilder etc. von einem Datenträger oder Code können nicht eingelesen werden. Dies muss entweder direkt in der Klinik Stephanshorn (Radiologie) erfolgen oder es müssen die Bilder vom Hersteller (externe Radiologien) via H-Net an die Klinik Stephanshorn (Radiologie) gesandt werden.

Zuweisung

Für eine Konsultation bei unseren Fachärztinnen und Fachärzten ist grundsätzlich, unabhängig vom Versicherungsmodell, eine ärztliche Zuweisung erforderlich – auch dann, wenn Sie mit einer neuen medizinischen Fragestellung zu uns kommen.

Bitte prüfen Sie zudem Ihr persönliches Versicherungsmodell (z. B. Hausarzt-, HMO-, Telmed- oder anderes Modell).
Wir haben keinen Einblick in Ihre individuellen Vertragsbedingungen und keinen Einfluss auf die dort festgelegten Vorgaben

Kooperationspartner

Am Standort Lerchentalstrasse 2a arbeiten mehrere eigenständige medizinische Praxen und Institutionen unter einem Dach zusammen.
Bitte beachten Sie, dass Terminvereinbarungen ausschliesslich direkt über die jeweilige Praxis erfolgen.
Wenn Sie einen Termin bei einem unserer Kooperationspartner haben, klingeln Sie bitte nicht bei der Rheumatologie am Rosenberg AG, sondern wenden Sie sich direkt an die Praxis, bei der Sie Ihren Termin haben oder nutzen Sie die dort ausgeschilderte Klingel. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und die Rücksichtnahme gegenüber unseren laufenden Behandlungen.

Standortpartner

Gefässmedizin Bodensee
Dr. med. Daniel Hasselmann
Angiologie
+41 71 440 4242
hasselmann@hin.ch
www.gefaessmedizin-bodensee.ch

Physiotherapie & Yogatherapie (EMR)
Shivarocks GmbH
+41 79 745 61 28
info@shivarocks.com
www.shivarocks.com

TCM-Praxis (EMR)
Ivana Eberhard
+41 77 407 38 64
tcm-ie@hin.ch
www.tcm-ie.com

Medikamentenbestellung und Rezeptanfragen

Medikamentenabholungen sind ausschliesslich innerhalb der oben genannten Empfangszeiten möglich; wenn Medikamente bestellt werden müssen, ab 10:00 Uhr am
Folgetag. Wir bitten Sie, Medikamente vorzubestellen und die Bestellung spätestens am Vortag bis 15:00 Uhr einzureichen, damit wir diese für Sie richten oder auch ggf. bestellen
können.
Bitte geben Sie dabei immer folgendes an:

  • den vollständigen Namen des Präparats
  • die Stärke
  • die Packungsgrösse
  • aktuelle Einnahmesequenz
  • die gewünschte Menge
  • das gewünschte Abholdatum

Bei der Abholung von Kühlmedikamenten bringen Sie bitte Ihre Kühltasche mit, welche Sie bei der Erstabgabe erhalten haben. Bitte sorgen Sie rechtzeitig für Rezeptverlängerungen oder Medikamentennachschub und melden Sie sich frühzeitig bei uns, damit eine ärztliche Prüfung und Bereitstellung ohne Unterbruch Ihrer Therapie gewährleistet sind. Beachten Sie auch hierzu bitte unsere Ferien- und Abwesenheitsmeldungen. Bestellungen können Sie einfach per E-Mail an uns richten:


mpa-rheumatologie-am-rosenberg@hin.ch

Hinweis zu bestellten Medikamenten

Bitte beachten Sie, dass bestellte Medikamente, die nicht abgeholt werden, aus
Kostengründen verrechnet werden müssen.
Ebenso können (zu viel) bezogene oder nicht mehr benötigte Medikamente aufgrund
gesetzlicher Vorgaben nicht zurückgenommen oder gutgeschrieben werden.
Wir bitten Sie daher, Ihre Bestellungen stets bedarfsgerecht und verbindlich zu tätigen.
Wichtig:
Bitte prüfen Sie die Regelungen Ihres Versicherungsmodells zu Generika. Teilen Sie uns mit, wenn Sie auf ein Generikum wechseln möchten – wir berücksichtigen Ihren Wunsch, sofern medizinisch vertretbar. Originalpräparate können deutlich höhere Kosten verursachen; je nach Krankenkasse kann ein erhöhter Selbstbehalt (bis zu 40 %) oder sogar ein Ausschluss von Originalpräparaten erfolgen. In solchen Fällen tragen Patientinnen und Patienten die Mehrkosten selbst.

Instruktionen, Injektionen und Infusionen

Medikamenteninstruktionen, Injektionen und Infusionen werden bei uns von geschultem Pflegepersonal durchgeführt, das hierfür zusätzliche Zeit einplant und die notwendigen Vorbereitungen trifft. Da Medikamente bestellt und vorbereitet werden müssen, bitten wir um Terminabsagen von mindestens 48 Stunden im Voraus. Wir verschieben Ihren Termin gerne. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Nichterscheinen oder kurzfristigen Absagen die Kosten für verworfene Medikamente verrechnen müssen.

Fachärztliche Behandlung & Terminverfügbarkeit

Da wir als Facharztpraxis arbeiten und ein hohes Abklärungs- und Therapieaufkommen besteht, kann es zu längeren Wartezeiten auf einen Termin kommen.

Wir bemühen uns, Ihre Anfragen nach medizinischer Dringlichkeit priorisiert, so rasch als möglich zu bearbeiten. Beachten Sie bitte, dass wir keine Akut- oder Notfallsprechstunde haben.

  • bei Notfällen wenden Sie sich bitte an die Notfallaufnahme oder Notfallpraxis
  • bei akuten Problemen an den Hausarzt

Dies gilt auch für akute Rezeptausstellungen durch versäumte rechtzeitige Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass der Facharzt kein Sofortkontaktpartner ist. Die Bearbeitung von medizinischen oder administrativen Anliegen kann – insbesondere bei erhöhtem Arbeitsaufkommen – bis zu 14 Tage dauern.
Da einzelne unserer Fachärztinnen und Fachärzte in Teilzeit arbeiten, entstehen durch
Abwesenheitstage verlängerte Bearbeitungszeiträume.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld – diese ermöglicht uns, jedem Patienten die notwendige Zeit zu widmen und die Qualität der Behandlung zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie zudem, dass unsere Ärztinnen und Ärzte aufgrund ihrer Spezialisierungen keine hausärztlichen Dienste anbieten.

Telefonkonsultationen

Auch die Bearbeitung Ihrer medizinischen Anliegen per E-Mail benötigt Zeit und Fachwissen und gilt deshalb als ärztliche Leistung. Gemäss vorgegebenem Tarif wird eine solche Konsultation wie eine Telefonkonsultation abgerechnet.
Bitte beachten Sie, dass auch das Lesen, Prüfen Ihrer Unterlagen, medizinische Beurteilungen sowie das Erstellen einer fachgerechten Antwort Arbeitszeit des Arztes sind. Diese Zeit steht Ihnen genauso wie in einer persönlichen Sprechstunde zur Verfügung und wird deshalb entsprechend dokumentiert und verrechnet.

Interventionen

Bei manchen minimalinvasiven Interventionen (z. B. Infiltrationen oder Radiofrequenzablationen) dürfen Sie im Anschluss daran nicht selbst Auto fahren.

Für Untersuchungen empfehlen wir bequeme Kleidung, die einen einfachen Zugang zu den betroffenen Körperregionen ermöglicht (z. B. lockere Hosen für Gelenke). Bitte informieren Sie unser Personal oder Ihren Arzt vorab über Allergien, die Einnahme von Blutverdünnern, Schwangerschaften, fehlende Fahrmöglichkeiten sowie über Ängste oder Bedenken. Da die Zeiten für Interventionen streng geplant sind, können umfangreichere Gespräche nicht spontan geführt werden. Bitte teilen Sie uns daher rechtzeitig mit, falls Sie zusätzlichen Gesprächsbedarf haben. Wir vereinbaren dazu gerne ein separates Vorgespräch. Zudem kann es durch komplexe medizinische Abläufe zu längeren Wartezeiten vor Interventionen kommen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Umgang mit unserem Praxisteam

In unserer Praxis legen wir grossen Wert auf einen respektvollen, höflichen und
professionellen Umgang zwischen Patientinnen/Patienten und unserem Team.

Bitte beachten Sie:

  • Viele Abläufe (z. B. Terminplanung, Wartezeiten, Notfallpriorisierung, Parkregelungen,
  • Türsicherung, Abrechnungen, bauliche Vorgaben) unterliegen gesetzlichen,
  • tariflichen, sicherheitstechnischen und/oder organisatorischen Vorgaben, die nicht
  • durch unser Personal frei entschieden oder verändert werden können.
  • Als spezialisierte Fachpraxis sind nicht alle Leistungen, Anliegen oder individuellen
  • Erwartungen umsetzbar und es können nicht jederzeit spontane Termine, sofortige
  • Rezeptausstellungen oder sofortige Rückmeldungen gewährleistet werden.
  • Die Eigenverantwortung bei rechtzeitiger Terminvereinbarung,
  • Medikamentenbestellung, Mitbringen von Unterlagen und Einhalten organisatorischer
  • Hinweise liegt bei den Patientinnen und Patienten.

Unser Empfangsteam handelt im Auftrag der medizinischen und administrativen Leitung und nach definierten Prozessen.
Unfreundliche, herabsetzende oder aggressive Ansprachen – insbesondere in Situationen, für die das Team keine Verantwortung trägt (z. B. Terminverfügbarkeit, Krankheitsdringlichkeit, Parkregelungen, Türsystem, Versicherungsmodell, Verordnungen etc.) – sind nicht akzeptabel und werden auch nicht toleriert.
Wir haben Verständnis, dass Schmerzen, Sorgen oder gesundheitliche Belastungen die Stimmung beeinflussen können – dies rechtfertigt jedoch keine Grenzüberschreitungen gegenüber unserem Personal.

Es gibt klare Regeln des Miteinanders:

  • Wir erwarten eine wertschätzende und sachliche Kommunikation.
  • Schreien, Beschimpfungen, Bedrohungen oder herabwürdigendes Verhalten führen
  • ohne Vorwarnung zu einem sofortigen Praxisverweis und – falls erforderlich – zu
  • weiteren rechtlichen Schritten.
  • Es steht Patientinnen und Patienten jederzeit frei, eine andere Praxis zu wählen, sich
  • schriftlich direkt an die zuständige ärztliche Fachperson zu wenden oder auch z. B.
  • alternative Park- und Versorgungsmöglichkeiten zu nutzen.

Ein konstruktives und freundliches Miteinander ermöglicht eine medizinische Versorgung in hoher Qualität.

TARDOC – Neue Tarifregelung ab 1. Januar 2026

Ab dem 1. Januar 2026 erfolgt die ambulante ärztliche Leistungsabrechnung in der Schweiz
nach dem neuen Tarif TARDOC, welcher den bisherigen TARMED ablöst.
Mit der Einführung vom TARDOC gelten schweizweit einheitliche und verbindliche neue
Abrechnungsregeln.
Diese werden gesetzlich, tarifrechtlich und vertraglich vorgegeben und sind für alle
Arztpraxen verpflichtend.
Es handelt sich also dabei nicht um eine individuelle Praxisentscheidung, sondern um
eine schweizweite Vorgabe!

Die wichtigsten Änderungen für Sie in Kürze

1. Medizinische Anfragen (Ärztliche, telemedizinische zeitgleiche Konsultation)
Antworten des Arztes zu medizinischen Fragen, Befunden, Therapien oder Beurteilungen etc. sind nur noch als sogenannte zeitgleiche Telefonkonsultation möglich und diese ist nun noch stärker zeitlich limitiert.

2. E-Mail (Ärztliche, telemedizinische zeitversetzte Konsultation)
Ihre E-Mail-Anfragen werden nicht mehr, wie bisher, auch per E-Mail beantwortet. Es ist folglich entweder eine telefonische oder, bei komplexeren Fragestellungen, eine persönliche Konsultation in der Praxis erforderlich.
Bitte beachten Sie:
Um unsere umfangreiche Patientenbetreuung aufrecht zu erhalten und da Termine beim Facharzt nicht hoch frequentiert oder akut möglich sind, sind Telefonate, wie zuvor, nur begrenzt und nur nach Terminvereinbarung möglich.

3. Ärztliche Tätigkeiten in Abwesenheit des Patienten – z. B. Befundprüfung, medizinische
Korrespondenz, Therapieentscheidungen oder schriftliche Beurteilungen – sind tariflich genau definiert und weiterhin zeitlich begrenzt.
Bei umfangreichen oder wiederholten Anfragen kann deshalb künftig auch hier eine Besprechung als Telefontermin oder persönlicher Termin in der Praxis notwendig sein.

4. Atteste, Formulare & Bescheinigungen
(z. B. für Arbeit, Schule, Versicherung, Reisen, Sport, Behörden, Arbeitgeber etc.)
Wenn diese nicht im Rahmen einer regulären Konsultation ausgestellt werden, gelten sie nicht mehr als Pflichtleistung der Krankenversicherung (KVG) und müssen privat bezahlt werden (Selbstzahlerleistungen).

Hinweise für den Praxisalltag:

  • Administrative Fragen beantwortet Ihnen unser Praxisteam gerne weiterhin direkt.
  • Medizinische Anliegen oder ausführliche Bewertungen erfolgen im Rahmen eines
    Termins (telefonisch oder in der Praxis).
  • Bitte melden Sie Attest-Anliegen frühzeitig an und teilen Sie uns mit, wofür das Dokument benötigt wird, damit wir es korrekt erstellen können. Die machen Sie am besten per Mail an mpa-rheumatlogie-am-rosenberg@hin.ch
  • Durch die Limitierungen in der Zeit ausserhalb der regulären Sprechstunde stehen wir vor grossen Herausforderungen, da wir als Facharztpraxis von Grund her keine engere Termin-Taktung anbieten können und auch für die Konsultationen selbst die Zeiten verkürzt wurden.
  • Akuttermine oder spontane Arzttelefonate sind nicht möglich. Bitte bedenken Sie
    die hohe Anzahl betreuter Patientinnen und Patienten.
  • Bitte vermeiden Sie es, medizinische Mailanfragen in Telefonanfragen an den Empfang „umzuwandeln“. Unser pflegerisches Team darf und kann keine ärztliche Auskunft ersetzen.
  • Der TARDOC bindet uns in gewissen Teilen die Hände: Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den bisherigen Qualitäts- und Betreuungsstandard aufrecht zu erhalten. Die aktuellen Konsultationen in Kurzkonsultationen umzuwandeln, würde zu einem deutlichen Herabsinken der Behandlungsqualität führen und ist nicht in unserem Konzept vorgesehen. Wir arbeiten intensiv daran, trotz der neuen tariflichen Limitationen die gewohnte Qualität und Betreuung sicherzustellen.
  • Der TARDOC schränkt die ohnehin schon limitierten vergüteten ärztlichen Tätigkeiten
    weiter ein. Ärztliche Gratisleistungen sind uns tarifrechtlich nicht möglich.
Warum diese Hinweise wichtig sind

Auch eine medizinische Einrichtung muss wirtschaftlich stabil bleiben – u. a. für Personal,
Mieten, Infrastruktur, Qualitätssicherung und modernste Diagnostik.
Unsere umfassenden Konsultationen, die hohe ärztliche Präsenzzeit und die ausführliche
Betreuung sind zeitintensiv und werden durch TARDOC teilweise nur noch begrenzt bis gar
nicht mehr vergütet.

Durch eine gut strukturierte Kommunikation, planbare Termine und die Einhaltung der neuen Vorgaben tragen Sie dazu bei, dass wir weiterhin qualitativ hochstehende Facharztmedizin anbieten können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung! Durch die Einhaltung dieser
Hinweise tragen Sie wesentlich dazu bei, dass Untersuchungen und Behandlungen für
alle Patientinnen und Patienten effizient, sicher und gut organisiert durchgeführt
werden können!

Ihr Team der Rheumatologie am Rosenberg AG